Zum Glück traf die Wetterprognose, die Regen voraussagte, am 23. Juni nicht zu. An diesem Sonntagmorgen konnten alle ohne Regenschirm ins Festzelt auf der Wiese hinter dem Haus Schramm in Uttwil kommen. Und es lohnte sich.
«Suchen und Finden» war das Thema, das Schüler aus dem 5. Schuljahr in den Gottesdienst einbrachten. Pfarrer Herbst nahm den Faden in der Predigt auf. Auch die musikalischen Beiträge des gemischten Chores aus Dozwil gingen inhaltlich in diese Richtung und brachten vorwiegend Gospel-Sound in den Gottesdienst ein.
Dann aber ging es auch um Dankbarkeit. Präsidentin Ute Koetter verabschiedete Saskia Grünenfelder und auch Käthi Henauer aus dem Team vom «Fiire mit de Chliine» und dankte ihnen herzlich für ihr Engagement. Ebenso dankte sie Brigitte Leuch, die im letzten Semester die vakante Diakoniestelle so engagiert vertreten hatte. Und auch Katrin Herbst (Foto) wurde für 15 Jahre Religionsunterricht und 10 Jahre im Kirchgemeindesekretariat herzlich verdankt. All das Engagement, um das es da ging ist so wichtig für das fröhliche und ansprechende Gemeindeleben, das sich mit den Kirchgemeinden Uttwil und Kesswil-Dozwil verbindet.
Mit einem Platzkonzert des Musikvereins Uttwil und einem reichlichen Apero klang so ein schöner Sonntagvormittag aus.