Das Kloster Einsiedeln war das Ziel des diesjährigen Seniorenausflugs unserer Kirchgemeinden. Und ein erstes Mal konnte man wählen, ob man Donnerstag oder Freitag reisen möchte. So waren wir an zwei Tagen mit unterschiedlicher Besetzung aber bei herrlichem Wetter unterwegs.
Zum Kaffeehalt nahe Gommiswald gab es ein paar Informationen zu C.G. Jung und dem Museum, das sich dem Leben und Werk des grossen Schweizer Psychiater widmet und dort im kommenden Jahr eröffnet wird.
In Einsiedeln begrüsste uns einer der Brüder, um über das Kloster und die Kirche Wissenswertes zu erzählen. Und da gab es viel zu berichten, denn Einsiedeln hat eine lange Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert reicht. Es sind in der Kirche viele Botschaften zu entdecken in der Architektur wie der künstlerischen Wandbemalung. So gingen unsere Senioren durch die Kirche und sahen sie einmal mit anderen Augen.
Ein kleiner Halt in Rapperswil, wo man einfach etwas spazieren konnte, liess einen sehr erfüllten Ausflugstag ausklingen.