«Ernte, danke, fiire» so lautete das Thema der zweiten Kirche Kunterbunt der evangelischen Kirchgemeinden Kesswil-Dozwil und Uttwil. Viele Familien, aber auch erwachsene Einzelpersonen und Jugendliche, fanden an einem wunderschönen Herbstnachmittag den Weg nach Kesswil.
Durch verschiedene Posten wie: «Apfelsaft pressen», «Dankbarkeits-Äpfel gestalten», «Futterglocken für Vögel basteln» oder sich mit «50 Gründen, dankbar zu sein» zu beschäftigen, wurden mit dem Thema erste Berührungen geschaffen.
Anschliessend wurde das Thema «ernte, danke, fiire» im «Fiire-Teil» in der Kirche vertieft. Kinder und jugendliche Helfer hatten Lieder und ein Theater einstudiert. Während die Jugendlichen und Erwachsenen ein paar knackigen Gedanken über Dankbarkeit lauschten, konnten die Kinder einen farbigen Torbogen für den Auszug aus der Kirche mitgestalten. Als ein Ausdruck der Dankbarkeit Gott gegenüber, konnten alle während eines Liedes ihre Dankbarkeits-Äpfel an einen Apfel-Baum hängen. Es kam eine richtig farbige Pracht zusammen und sehr viel Grund, dankbar zu sein kam.
Anschliessend gab es im Kirchgemeindehaus einen wunderbaren Z’Nacht mit drei verschiedenen Suppen und diversen Desserts. Die Tischgemeinschaft wurde sehr geschätzt. Wir sind Gott dankbar für diesen begegnungsreichen und lebendigen Gottesdienst!
Die nächste Kirche Kunterbunt, die Waldweihnachten, findet am Samstag, 16. Dezember 2023 von 16-19 Uhr statt. Start ist in der Kapelle Dozwil und anschliessend sind wir im Wald beim Försterhüsli Kesswil. Bei Fragen oder Interesse an der Mitarbeit: Brigitte Leuch, 079 132 91 07.